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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

A. Estaji, M. Meisel, S. Golovkin, T. Novak, K. Pollhammer:
"Enegieeffiziente, intelligente Verkehrsinfrastruktur";
Poster: Microelectronic Systems Symposium (MESS18), Wien; 12.04.2018 - 13.04.2018; in: "MESS18 Microelectronic Systems Symposium", GMS - Gesellschaft für Mikroel (Hrg.); OVE, 91 (2018), ISBN: 978-3-903249-01-1; S. 37.



Kurzfassung deutsch:
Die Infrastruktur an Kreuzungen im urbanen Umfeld besteht im Wesentlichen aus Markierung, Signalisierung und Beleuchtung. Beim Signalisierungsequipment handelt es sich - ausgenommen Blechschilder - um intelligente Systeme. Auch in der Beleuchtung geht der Trend zur Einführung von Intelligenz in die Leuchte für Fernsteuerungs- und Fernüberwachungssysteme. Die intelligenten Systeme lassen sich in sicherheitsbezogene und nicht sicherheitsbezogene einteilen. Lichtsignalanlagen (d.h. ein System aus Ampeln und der Kontroller zur Ansteuerung) werden als sicherheitsbezogenenes System betrachtet, da ein Ausfall des Systems die Verkehrssicherheit gefährden kann. Elektronische Anzeigen (z.B. LED basierte Wechselverkehrszeichen) und intelligente Beleuchtung sind nicht sicherheitsbezogene Systeme.

Schlagworte:
Intelligente Sensorsysteme, Verkehrsinfrastruktur, Lichtsignalanlagen


Elektronische Version der Publikation:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_277442.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.