[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

H. Zeilinger, T. Novak, W. Wimmer:
"Energieevaluierung einer adaptiven LED Straßenbeleuchtung";
Vortrag: Internationale Energiewirtschaftstagung an der TU Wien (IEWT), Wien; 11.02.2015 - 13.02.2015; in: "Kurzfassungsband - Energiesysteme im Wandel: Evolution oder Revolution?", (2015), 10 S.



Kurzfassung deutsch:
Beleuchtung im öffentlichen Raum für Straßen, sowie Rad- und Fußwege hat einen großen Anteil am kommunal anfallenden Energieverbrauch. Intelligente Beleuchtungskonzepte versprechen dabei eine Effizienzsteigerung. Ziel der Arbeit ist die intelligente Steuerung einer LED-Beleuchtungsinfrastruktur mit Hinblick auf Energieeffizienz und Verwendbarkeit für den Alltagsgebrauch. Dafür werden Regelszenarien für Straßen mit verschiedenem Verkehrsaufkommen definiert. Die Ansteuerung geschieht über ein entwickeltes Kontrollmodul das das über ein Sensorsystem detektierte Verkehrsaufkommen verarbeitet und die Leuchtintensität entsprechend regelt. Als Testgebiete wurden Straßenzüge in drei Gemeinden herangezogen. Deren Lage wurde so ausgewählt, dass sich das zu erwartende Verkehrsaufkommen unterscheidet um damit allgemeinere Aussagen über die zu erwartende
Energieeffizienz zu tätigen. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen signifikantes Einsparungspotential mit Abhängigkeit zur Streckencharakteristik zwischen 18 % und 35 % liegt. Wie gezeigt wird, kann dieser Wert durch Optimierung der aktiven Dimm-Zeiten sogar noch übertroffen werden.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.